Wissenswertes
ZUKUNFTSWEISEND UND WIRTSCHAFTLICH BAUEN
Bei der Auswahl der Baustoffe spielen wirtschaftliche und ökologische Faktoren eine maßgebliche Rolle, ebenso die Bauzeit und die Lebensdauer der Immobilie. Auch bauphysikalische Vorgaben, die gesetzlichen Wärme- schutzverordnungen EnEV ab 2016 sowie die Wünsche der Kunden in puncto Komfort und Kosten werden in Betracht gezogen. Helm Blähtonmauerwerk ist der Baustoff, der die Anforderungen der Bauwirtschaft, des Gesetzgebers und der Kunden perfekt vereint.
Natürliches Helm Blähtonmauerwerk.
Herausragende Dämmeigenschaften und gesunde, be- hagliche raumklimatische Bedingungen im Einklang mit der Natur und Umwelt sind mit der Helm Blähtonmau- erwerkswand als massives mineralisches Baumaterial in idealer Art und Weise umsetzbar.
Umweltverträglich.
Die Helm Blähtonmauerwerkswand ist umweltverträg- lich und baubiologisch empfehlenswert. Sie überzeugt durch hohe Druckfestigkeit und geringes Gewicht. Außerdem ist sie leicht, formstabil, hochselbstverdich- tend, wärmedämmend und schallschluckend. Ohne zu- sätzliche künstliche Wärmedämmung erreicht Helm Blähtonmauerwerk die Vorgaben der Wärmeschutzver- ordnungen EnEV ab 2016.
Individuell gestaltbar.
Durch die rationelle Vorfertigung massiver Helm Bläh- tonmauerwerkswände in den Helm Werken sind auch individuelle Gestaltungswünsche leicht umsetzbar.
Der Einbau von Kabelschächten, Leitungsrohren, Tür- öffnungen, Bögen und anderen Aussparungen erfolgt im Werk. So entfallen aufwendige Schlitz- und Bruch- arbeiten auf der Baustelle. Dies spart Zeit, Arbeit und Kosten und entlastet zudem die Umwelt. Helm Blähton- mauerwerkswände garantieren aufgrund ihrer sehr gu- ten Wasserdampfdiffusions- und Wärmedämmeigen- schaften ein ganz natürliches Raumklima.
Helm Elementbauweise.
Die vorgefertigten Mauerwerkselemente sind innerhalb weniger Tage auf der Baustelle montiert. Durch die Vorfertigung, die Witterungsbeständigkeit und die kurze Bauzeiten sind Helm Baustellen nahezu unabhängig vom Wetter. Die geschosshohen Mauerwerkselemente sind homogene Bauteile ohne Mörtelfugen und damit nahezu sicher gegen Rissbildung. Trotz hoher Festigkeit sind die Massivbauteile leicht und exakt zu bohren, fräsen und dübeln.